Heilpädagogische Tagesgruppe Scharnhorst

  • Betreuung nach § 32 SGB VIII

  • 9 Plätze

  • Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

  • 5 pädagogische Fachkräfte (Betreuungsschlüssel 1: 2,14)

  • Betreuung von Montag bis Freitag nach Schulschluss bis 17.00 Uhr

Die Heilpädagogische Tagesgruppe Scharnhorst stellt eine teilstationäre Hilfe zur Erziehung für neun Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dar.

Förderung & Unterstützung

Die Hilfe richtet sich an Schulkinder mit erheblichen Verhaltensauffälligkeiten, die allein im familiären Bezugssystem nicht mehr aufgefangen werden können und deren Familiensystem sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet.

Lage

Die Einrichtung verfügt über einen großen Gruppenraum, der für gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten genutzt wird. Des Weiteren gibt es zwei Hausaufgabenräume, einen Psychomotorikraum, eine Küche sowie zwei Badezimmer. Zusätzlich verfügt die Tagesgruppe über einen eigenen Garten mit zwei Kletterelementen. Die Einrichtung befindet sich inmitten des Stadtteils Scharnhorst nahe dem Einkaufszentrum „EKS“. Da ein Großteil der Kinder der Tagesgruppe in Scharnhorst leben, kann aufgrund dessen die Zusammenarbeit mit dem Familiensystem kurzfristig und effektiv gestaltet werden.

Unser Team

  • besteht aus 5 pädagogischen Fachkräften

  • basiert auf einem Bezugsbetreuungssystem

  • arbeitet in enger Kooperation mit Jugendhilfediensten, Schulen, Therapeuten, Ärzten, u.v.m.

  • folgt einem partizipativen und ganzheitlichen Handlungskonzept

  • bildet sich kontinuierlich weiter und verfügt über Zusatzqualifikationen in den Bereichen

    • systemische Mediation
    • Kinderschutz (Insofern erfahrene Fachkraft gem. § 8a SGB VIII)
    • 1. Hilfe
    • Brandschutz

Wir bieten

  • intensive Arbeit mit dem gesamten Familiensystem

  • zielgerichtete heil- und sozialpädagogische Einzel- und Gruppenförderung

  • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz

  • Aufarbeitung von Verhaltens-, Beziehungs- und Kommunikationsschwierigkeiten

  • Hilfestellung bei der Bewältigung von Krisen- und Konfliktsituationen

  • Möglichkeiten zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung

  • sozialpädagogische Aktivitäten im Sozialraum

  • Begleitung schulischer Förderung